Haben Sie einen Klassiker gefunden, dem neues Leben eingehaucht werden sollte oder möchten Sie Ihrem Schiff ein Refit gönnen? Kein Problem. Komplette Restaurationen und Umbauten jeglicher Art sind hier alltäglich und werden immer bis ins letzte Detail perfekt verarbeitet. Auf Wunsch hat der oder die Eignerin auch die Möglichkeit mitzuhelfen. Verschiedene Bootsbau-Referenzobjekte finden Sie in unserer Galerie.
Wer sich heute seinen Traum von einer eigener Segel- oder Motoryacht verwirklichen will, steht vor einem fast unüberschaubaren Angebot. Komplettneubau, nach alten oder neuen Plänen, Ausbau einer Schale, … die Varianten sind endlos. Wir beraten Sie gerne rund um den Bootsbau. Es gibt grundsätzlich nichts, was nicht möglich wäre.
Erdacht aus frischen Gedanken und gebaut mit vom Meer gezeichneten Händen ist der LCPC das Schiff für Segler, die das Ursprüngliche und die Verbindung zur Natur suchen. Bewusst auf das Wesentliche reduziert, will das Schiff seine Besatzung auf eine Reise abseits vom Mainstream und nah bei den Elementen mitnehmen.
Auf den meisten klassischen Yachten werden nach wie vor Holzmasten gefahren. In unserer Werft in Altnau bauen wir Holzmasten bis zu 20m Länge. Ganz gleich ob Vollholz oder hohlverleimt, aus Fichte, Oregonpine oder anderen Holzarten, ob gerader Mast oder Peitschenmast.
Neben den Restaurationen und Umbauten ganzer Holzboote erfüllen wir in unserer Bootswerft auch Holzarbeiten für Besitzer von Stahl oder GFK Schiffen. Vom Innenausbau, dem neuen Teakdeck bis zu den klassischen Reparatur- und Servicearbeiten.
Seit Jahren Segler von gaffelgetakelten Schiffen, plant und baut Stefan Züst Schiffe mit Gaffel- oder Luggerbeseglung. Egal ob Steilgaffel, durchgelattetes Segel oder konventionelles Gaffelrigg, er weiss worauf es bei ankommt.
In unserer für Holzschiffe gut geeigneten Halle in Altnau und unserem komfortablen Aussengelände bringen wir ihr Schiff gut über den Winter. Melden Sie sich bitte frühzeitig für einen Platz im Winterlager.
Auch wenn sie intensiv gepflegt und gewartet werden, haben alle Katamarane, Jollen, Jachten und so weiter eine endliche Lebensdauer und sind irgendwann als Abfall zu entsorgen. Der Lebenszyklus von Booten endet also und so sind nach dieser Zeit oftmals aufwendige Erhaltungsarbeiten erforderlich, mit denen ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich ist. Für eine liebevolle, umweltgerechte Entsorgung oder das Abwracken und Recyceln der Sportboote und Sportbootteile wenden sie sich getrost an mich. Egal ob Holz, GFK oder Stahl, gemeinsam finden wir die ideale Lösung für ihr in die Jahre gekommenes Teil.
Es wäre vermessen zu behaupten, dass wir alles besser können, deshalb arbeiten wir mit ausgewiesen Fachbetrieben zusammen. Die heutigen Anforderungen an den Bootsbau sind vielfältig, von komplexen Elektroinstallationen, dem Herstellen neuer „alter“ Beschläge bis zum Wiedererwecken alter Oldtimermotoren. Ein Netzwerk von Spezialisten garantiert saubere und technisch hochstehende Arbeiten. Damit ist sichergestellt, dass jedes Schiff das unsere Werft verlässt halt doch ein bisschen besser ist … .