Jazz in der Werft

In der Werft ist neben Restaurationen an Booten einiges im Gang. Alle Jahre wieder – in der frostigen Jahreszeit – tischt Stefan Züst auch Musikalisch richtig auf. Es spielen Jazz und Rock Formationen. Wir treffen uns zum Musik hören, Leute treffen und um zu feiern: das Leben, die Seefahrt und Musik.

Die Musik von Jazz in der Werft gibt es auch zum Nachhören auf CD oder unter den bekannten Streamingdiensten rsp. iTunes.

jazzinderwerft-2020-vs
jazzinderwerft-2020-rs

Ausgabe 11, 11. Januar 2020

Bei «Jazz in der Werft 11» serviert uns Stephan Züst mal wieder Extraklasse pur. Mit Erich Tiefenthaler`s FJF (Flute Jazz Four) kommen 4 Musiker nach Altnau, die sich selbst als «The Jazz Narraters» bezeichnen.
Musikalisch subtil und virtuos umgesetzt werden Erich Tiefenthalers Kompositionen, die immer eine Metapher eines Zustandes, Erlebnisses oder kollektiven Wissens ist. Beispiele sind Werktitel wie Autumn Mood, Kohäsion, Sparkling Island, Dust Dance …
Die Stilpalette erstreckt sich über die Jazzevolution der letzten 60 Jahre.
Wir freuen uns auf Patrick Manzecchi, Drums | Dietmar Kirchner, Bass | Erich Tiefenthaler, Flute | Peter Madsen, Piano

Porgy and Bess

Für die neunte Ausgabe von «Jazz in der Werft» hat Stephan Züst den Berner Pianist Stewy von Wattenwyl angefragt, ob er die Jazzoper Porgy and Bess für eine Kleinformation arrangieren und im Januar 2018 exklusiv
aufführen möchte und er sagte begeistert zu. Die professionelle Aufzeichnung der
Erstaufführung zeigte sich als Glücksfall. Enstanden ist eine rundum
begeisternde Live-Aufnahme, welche George Gershwins wundervolle Musik
mehr als 80 Jahre nach ihrer Entstehung in einem bemerkenswert
zeitgenössischen Kleid aufblühen lässt.

 

Dazu tragen die raffinierten Arrangements von Wattenwyl’s, welche nebst im
Jazz üblichen Instrumenten auch eine Melodica oder eine indische Shruti Box
erlebbar machen, ebenso bei wie die grosse Klasse der aufführenden Musiker
und Nicole Herzog’s ergreifende Stimme.

Jazz in der Werft 2019

Jazz in der Werft 2018

Jazz in der Werft 2017